Beratung

Welche Ziele und Ergebnisse sind wichtig für Sie? Welche Schritte sind sinnvoll, welche Methode sollte angewandt werden? Was können wir mit der Anwendung statistischer Methoden errreichen?
Diese Fragen zu beantworten und Sie bei der Implementierung neuer Methoden zu begleiten, sind unsere Aufgaben.
Die Experten unseres Consultingteams verfügen über umfangreiche Praxiserfahrungen aus verschiedenen Branchen und fundiertes theoretisches Wissen.

Datenauswertung

Daten enthalten Informationen - wir helfen Ihnen gerne dabei, diese Informationen sichtbar zu machen, damit Sie die richtigen Entscheidungen für Ihr Produkt oder Ihren Prozess treffen können. Ob Ihre Daten aus geplanten Versuchen, aus der Qualitätssicherung oder dem Produktionsprozess kommen, wir übernehmen für Sie die Auswahl der richtigen statistischen Analysemethode, die Durchführung der statistischen Tests sowie die Aufbereitung der Ergebnisse. Unsere Mitarbeiter sind Experten für statistische Datenanalyse und haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Datenmaterial. Darüberhinaus können wir flexibel so gut wie jedes gängige Software-Paket einsetzen.

 

Datamining

Datamining beinhaltet die Suche nach vorteilhaften Mustern in Daten und die Anwendung entsprechender statistischer Verfahren. Die Entdeckung dieser Muster und der entsprechenden Schlussfolgerungen können eine große Hilfe in Entscheidungs- bzw. Optimierungsprozessen sein. Die oftmals großen Datensätze (hohe Anzahl von Fällen und Variablen) und der Ansatz, neue Zusammenhänge in vorhandenen Datensätzen zu finden, macht es schwierig, a priori Hypothesen zur Auswertung aufzustellen. Dataminingverfahren sollten also weitestgehend ohne a priori Hypothesen auskommen oder diese auf eine einfache Stufe stellen.
Typische Verfahren des Dataminings sind Clusteranalyse, Tree-Verfahren und neuronale Netzwerke.

Mit dem Einsatz von Datamining im Marketing lassen sich:

  • Rückschlüsse auf das Kundenverhalten ziehen;
  • Zielgruppen segmentieren;
  • Korrelationen zwischen Produkten erkennen;
  • neue Markttrends identifizieren;
  • abwanderungsgefährdete Kunden und betrügerisches Verhalten rechtzeitig erkennen

Wir helfen Ihnen bei allen Stufen Ihres Data-Mining projects, unabhängig davon ob es sich um Datenorganisation, Datenbereinigung oder die Anwendung komplexer statistischer Modelle handelt.

 

Skripting

Wenn sich ihre Daten und Prozesse nicht mit Standardverfahren analysieren lassen oder Sie einfach einige Arbeitsschritte automatisieren oder optimieren möchten, dann untersützen wir Sie gerne:
Wir leiten spezielle statistische Methoden und Verfahren für Ihre Aufgabengebiete her und setzen diese in Ihrer Statistik-Software um. Dabei gehen wir stets auf Ihre spezifischen Anforderungen ein und gewährleisten eine individuelle Lösung. Unser Service bezieht sich hierbei auf alle gängigen Statistik-Softwarepakete. Beispielsweise erweitern wir Ihre JMP-Software um individuelle Scripting-Tools zur multivariaten Statistik, statistischen Versuchsplanung und Datenanalyse.
Natürlich unterstützen wir Ihre Mitarbeiter auch bei der Umsetzung unserer Script-Anwendungen.

Sie haben Fragen zu der in Ihrem Hause eingesetzten Statistiksoftware oder es treten Probleme damit auf?
Dann nutzen Sie unser individuelles Software-Coaching mit unseren kompetenten Mitarbeitern.

Scripting-Beispiele
Berechnung von receiver-operator characteristic (ROC)-Kurven in JMP: Mit diesem Scripting-Tool stellen wir unseren Kunden ein anwendungsorientiertes Programm zur Berechnung von Sensitivität und Spezifität , zur Darstellung der entsprechenden ROC-Kurven sowie zur Bestimmung des AUC-Wertes (area under the curve) bei Diagnosetests zur Verfügung.
Im Unterschied zu Standardlösungen basiert unser JMP-Script auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und beinhaltet die Berechnung und Darstellung von Konfidenzbändern der ROC-Kurven.

 

Befragung

Nach der sorgfältigen Gestaltung des Fragebogens und der Durchführung der Umfrage steht als nächste wichtige Aufgabe die Auswertung des Fragebogens an. Diese Auswertung erfolgt mit professioneller Statistiksoftware. Wir beginnen mit einfachen grafischen und Auswertungen und Tabellen, die in vielen Fällen ausreichend sein können.

Bei komplexeren Fragestellungen werden oftmals auch komplexere statistische Modelle benötigt, die wir beherrschen und auch gern mit Ihnen gemeinsam interpretieren. Die Ergebnisse der Befragung werden dokumentiert und schliesslich bei Ihnen vorgestellt und diskutiert.

 

Statistische Versuchsplanung

Wir unterstützen bei der Anlage von Versuchen, indem wir für Sie auf die Einhaltung der Systematik achten, ohne dabei zu sehr an einem standardisierten Vorgehen festzuhalten. Die Statistik passt sich den jeweiligen Gegebenheiten so gut wie möglich an, Ihre Fragestellung wird nicht an die statistische Methodik angepasst. Wir achten darauf, dass die Auswertbarkeit Ihrer Daten optimal bleibt.

Selbstverständlich versichern wir uns der Qualitäten der verschiedenen Messwerte, die im Rahmen eines Versuchsprogramms Verwendung finden.

Die Auswertung der Daten kann durch uns durchgeführt werden. Die im Bereich der Versuchsplanung üblichen Grafiken wie Paretodiagramme, Haupteffekt und Wechselwirkungsplots werden ebenso selbstverständlich erstellt wie Varianz- und Regressionsanalysen. Zusammenfassend erstellen wir einen Bericht, den wir mit Ihren Fachleuten ausführlich diskutieren.

Zur Auswertung der Daten stehen uns praktisch sämtliche am Markt befindlichen Softwareprodukte zur Verfügung. Wir können also stets genau die Software einsetzen, die auch in Ihrem Betrieb genutzt wird. Dadurch gewährleisten wir den größtmöglichen Lerneffekt bei Ihren Mitarbeitern.

 

           
Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne ! Telefon: +49 (0)5542 - 93300
Email: vertrieb@statcon.de